Zum Hauptinhalt springen
{$seiten_titel}

News

Theater-Aufführung „#diewelle“

Erstellt von Robin Leon Adler (AV 1), Sandra Comtesse, Kai Siemantel | | Newsticker

Am Dienstag, den 28.11.23 war bei uns eine Theatergruppe der Jungen Akademie Stuttgart zu Gast.

Im Keller des D-Gebäudes wurde für unsere AV Dual-Klassen das Theaterstück „#diewelle“ in einer modernen Interpretation aufgeführt. Es beruht auf dem Buch „Die Welle“ von Morton Rhue, das auch verfilmt wurde.

Unsere Schüler/-innen lernten hierbei, wie Ausgrenzung, Gruppenzwang und Fanatismus zu einem gefährlichen Bündnis wie in der Zeit des Nationalsozialismus führen kann.

Das Besondere an dem Theaterstück war, dass es auch von Schüler/-innen im Alter von 15-21 Jahren gespielt wurde. Toll war auch, dass das Publikum eine aktive Rolle hatte, indem es z.B. dazu aufgefordert wurde, einen gemeinschaftlichen Gruß mit zu machen.

Die Theatergruppe bekam einen riesigen Applaus von den Schüler/-innen.

Von Robin Leon Adler (AV 1), Com, Sie