Ausbildungsvorbereitung

Die Schüler der VAB, des BEJ und des ersten Jahres der 2-jährigen gewerblich-technischen Berufsfachschule werden in der Ausbildungsvorbereitung gemeinsam in Lerngruppen unterrichtet.

Die fünf Säulen dieses Konzeptes sind:

  1. Niveaudifferenziertes und kompetenzorientiertes Lernen
  2. Lernende ganztägig begleiten
  3. Lernen schülerorientiert organisieren
  4. Lernende im Team begleiten
  5. Beziehungsgestaltung leben

Die Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit entsprechend ihrer Begabung und ihren Voraussetzungen nach einem Jahr entweder einen berufsvorbereitenden Abschluss oder einen verbesserten Hauptschulabschluss zu erreichen (Niveau A und B). Oder sie werden ins zweite Jahr der Berufsfachschule übernommen, wo sie den mittleren Bildungsabschluss erwerben (Niveau C). Das Probehalbjahr entfällt. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler zudem noch durch unsere AVdual-Begleitung.

Wichtiges Anliegen der Schulart ist es, die Übergangsquoten der Jugendlichen in eine duale Ausbildung weiter zu verbessern. Durch das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern aller Bildungsziele soll eine maximale Durchlässigkeit erreicht und der direkte Zugang der Jugendlichen zu einer dualen Ausbildung gestärkt werden.

In engem Kontakt mit den Eltern werden zu Beginn des Schuljahres Zielvereinbarungen getroffen und erörtert, welches Ziel der Schüler anstrebt. In regelmäßigen Gesprächen mit dem Lernbegleiter wird festgelegt, auf welchem Niveau der Schüler lernt.

Die Klassenkonferenz legt für jede Schülerin und jeden Schüler unter Berücksichtigung der individuell vorhandenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sowie den sich hieraus ergebenden Leistungsperspektiven fest, welcher Abschluss sinnvollerweise angestrebt werden soll.

Schülerinnen und Schüler mit Niveau A und B machen einen gleichwertigen Hauptschulabschluss in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch und eine berufsbezogene Abschlussprüfung. Schüler(innen), die bereits einen Hauptschulabschluss haben, können damit ihren Abschluss verbessern.

Schüler und Schülerinnen, die ohne Hauptschulabschluss in den Bildungsgang eingetreten sind, können diesen Bildungsgang aber auch ohne den Hauptschulabschluss erfolgreich beenden.

Die Schülerinnen und Schüler mit Bildungsziel 2BFS (Niveau C) fertigen am Ende des ersten Ausbildungsjahres zeitgleich zur Abschlussprüfung der übrigen Schülerinnen und Schüler eine abschließende Arbeit im Fach Berufliche Kompetenz an. Sie wechseln dann in das zweite Jahr der Berufsfachschule und erwerben mit dem Abschluss die Fachschulreife, die dem Abschluss der Klasse 10 eines Gymnasiums oder dem Realschulabschluss gleichgestellt ist. Die berufliche Grundbildung kann bei einer Anschlusslehre mit einem Jahr auf die betriebliche Ausbildung angerechnet werden.