Zum Hauptinhalt springen
{$seiten_titel}

News

Meisterschule auf Fachexkursion bei der Firma Horsch in Schwandorf

Erstellt von Ulrich Müller | | Newsticker

Die Meisterschule von Kirchheim/Teck besuchte die Fa. Horsch in Schwandorf zu einer 2-tägigen Fachexkursion.

Nach Ankunft in Schwandorf stellte Firmeninhaber Michael Horsch persönlich sehr interessant und beeindruckend die über 40-jährige Entwicklung der Firma vor.

Nachmittags bekamen wir einen sehr guten Einblick in die Produktion durch eine sehr interessante Betriebsführung. Dabei bekamen die angehenden Meisterschüler/innen nicht nur Einblick in die Produktion, sondern auch in das moderne Ersatzteillager bis hin zum Versand.

Danach präsentierte Andreas Bogner den Striegel vom Typ Cura ST. Dabei wurden den Meisterschüler-/innen die technischen Details an der Maschine hervorragend erläutert.

Am zweiten Tag ging es dann weiter nach Landau. Dort konnten wir die Produktion von Anbau- und selbstfahrenden Spritzen besichtigen. Auch hier kamen die technischen Details nicht zu kurz.

Christina Einhell präsentierte uns sehr eindrücklich die technischen Details der Spritzen, wobei hier die fachlichen Diskussionen über Themen wie Abdrift, aktive Gestängeführung und Düsenabstand nicht zu kurz kamen.

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter, wo jeder mal einen Selbstfahrer fahren konnte und die technischen Details testen durfte.

Nachdem wir noch einen Einblick in den Service erhielten, ging es wieder zurück nach Kirchheim.

Die Exkursion war für alle Beteiligten sehr interessant und lehrreich.

Herzlichen Dank an die Firma Horsch, insbesondere an Tobias Walliser, der uns diese Exkursion ermöglicht hat.

Ulrich Müller, Max Eyth Schule