Feldtag der Meisterschule von Kirchheim/Teck

Hier kamen vom Pflug über Grubber und Scheibenegge bis hin zur Sämaschine alle Geräte zum Einsatz. Tobias Walliser von der Fa. Horsch machte es für uns möglich und stellte dafür einen Horsch Terano 4.3 GX Grubber mit 4m Arbeitsbreite sowie eine Horsch Joker Scheibenegge 5RT mit 6m Arbeitsbreite zur Verfügung.

Die notwendigen Schlepper bekamen wir von der BayWa in Langenau, die uns einen Vario 724 für den Feldtag bereit stellten.

Ebenso unterstützte uns auch die Fa. Reichard von Altheim/Alb mit einem MF 8S. Tobias Walliser bereicherte uns beim Feldtag mit all seinem Fachwissen und zeigte uns auch, wie sich eine Fehleinstellung der Maschine auswirkt.

Die Fa. Eder aus Luitzhausen stellte uns noch einen Case Maxxum 150 mit einem Amazone Volldrehpflug zur Verfügung. Mit dem Gespann wurden den Schülern der Ersteinsatz des Pfluges sowie die richtigen Einstellungen durch den Fachlehrer Harald Schmid gezeigt.

Abgerundet wurde der Feldtag durch den Einsatz einer Horsch Express Sämaschine, aufgesattelt auf einer Kurzscheibenegge. Diese Maschine inkl. Claas Schlepper stellte uns die Fa Riedel Agrar GbR von Leipheim. Hier wurden das Abdrehen der Maschine sowie das richtige Einstellen bei verschiedenen Bodenverhältnissen behandelt.

Aufgrund der guten Bedingungen und dem guten Wetter, war der Feldtag für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Termine

Keine Einträge gefunden

Mehr Termine