Meisterschule auf Exkursion
Unsere Meisterschule auf dreitägiger Fachexkursion bei der Firma Horsch
Zu Beginn des neuen Schuljahres besuchte die Meisterschule für Land- und Baumaschinen-mechatronik der MESK im Rahmen einer 3-tägigen Fachexkursion die Fa. Horsch.
Gestartet wurde in Landau, wo die angehenden Meisterschüler/innen einen tiefen Einblick in die moderne Herstellung und Produktion der Feldspritzen bei der Firma Horsch bekamen.
Nach der sehr interessanten Führung durch die Produktion folgte ein interessanter Fachvortrag über die aktuelle Technik der Spritzen, wo Themen wie Abdriftminderung, moderne Gestängeführung und elektronische Ansteuerungen der Einzeldüsen nicht zu kurz kamen.
Weiter ging es dann zum Hauptsitz der Firma nach Schwandorf, wo die nächsten zwei Tage verbracht wurden.
Hier stand in diesem Jahr das Thema Sätechnik im Vordergrund. Durch die Servicetechniker Swen Schreiter und Patrick Paziener erhielten die Teilnehmenden einen sehr guten Einblick in die Technik der Horsch Pronto sowie in die Horsch Focus Sämaschinen. Aktuelle Themen wir Direktsaat, Mulchsaat und Strip Till Verfahren wurden ausführlich geschult und diskutiert.
Nach einer ausführliche Besichtigung der Produktion, ging es am Freitagnachmittag wieder zurück nach Kirchheim.
Die Max Eyth Schule bedankt sich im Namen der Meisterschule sehr herzlich für die sehr gelungene Exkursion und besonders für die sehr interessanten fachlichen Vorträge.
Ein besonderen Dank auch an Tobias Walliser von der Firm Horsch (einem ehemaligen Meisterschüler der MESK), der die Fachexkursion organisiert und vorbereitet hat.