Feldtag in Gerstetten

Bei schönstem Herbstwetter ging es in diesem Jahr um die Bodenbearbeitung. Dabei war das Ziel, den Meisterschülern der Einsatz und das Einstellen verschiedener Bodenbearbeitungsgeräten näher zu bringen.

Im Vordergrund stand dabei das richtige Einstellen des Pfluges. Dafür stellte die BayWa Langenau einen 5 Schar Volldrehpflug sowie einen Valtra Schlepper zur Verfügung. Im praktischen Einsatz wurde gemeinsam mit den Meisterschülern der Pflug richtig eingestellt, sowie die Auswirkungen verschiedener Fehleinstellungen gezeigt und erörtert.

Parallel dazu kamen an weiteren Stationen der Grubber, die Scheibenegge und eine Direktsämaschine zum Einsatz. Den Meisterschülern wurde dabei gezeigt wie die Maschinen richtig eingesetzt und eingestellt werden.

Sämtliche Maschinen wurden von der Fa. Horsch kostenlos zur Verfügung gestellt.Außendienstmitarbeiter Tobias Walliser von der Fa. Horsch unterstützte den Feldtag mit all seinem Wissen. Die benötigten Schlepper wurden von der BayWa Langenau und der Fa. Bopp in Böbingen zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung.

Termine

26. Januar 2019
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
30. Januar 2019
18:00 Uhr - 19:30 Uhr
02. Februar 2019
06:00 Uhr - 19:00 Uhr
Mehr Termine