Eine Führung durch das ehemalige KZ Dachau in Zeiten der Corona-Pandemie?

Am Donnerstag, 25.06.2020, führte der Leiter der Bildungsabteilung der Gedenkstätte Dachau, Steffen Joost, die Klasse TGMJ1 im Rahmen ihres Geschichteunterrichts per Video-Livestream virtuell über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers.

Über 50 Minuten lang informierte Herr Joost die Schülerinnen und Schüler über die Geschichte des Lagers, die Häftlinge und die Zeit nach der Befreiung des ehemaligen Lagers durch amerikanische Soldaten. Sein Kameramann war derweilen per Headset mit der Klasse verbunden und so konnten die Schülerinnen und Schüler während des Rundgangs jederzeit problemlos Fragen stellen, die Herr Joost dann direkt beantwortete.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war diese Führung via Live-Stream eine interessante Erfahrung, welche durchweg als sehr positiv empfunden wurde. Unser besonderer Dank gilt dementsprechend der Bildungsabteilung der Gedenkstätte Dachau , welche durch so ein Angebot auch in Zeiten von Corona  Schülern einen Zugang  zu einem so wichtigen Ort der Erinnerung dennoch möglich macht.

 

Termine

Keine Einträge gefunden

Mehr Termine