Zum Hauptinhalt springen
{$seiten_titel}

News

„Miteinander spielerisch aktiv“

Erstellt von Nadide Malli | | AVdual

Teambuilding Tage der AV Klassen

Die gemeinsame Interaktion unter den Schülern spielt eine entscheidende Rolle für ein harmonisches Klassenklima und eine erfolgreiche Lernumgebung. Um dies zu fördern, sind wir mit den Schülern unserer AV Klassen für einen Tag ins Mehrgenerationenhaus Linde gegangen. Ein abwechslungsreiches Programm, gestaltet von der Schulsozialarbeit, bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich spielerisch kennenzulernen, als Team zusammenzuarbeiten und sich in der anschließenden Reflexion auf gemeinsame Regeln zu einigen.Teambildungsspiele sind eine effektive Methode, um die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten zu verbessern. Spiele wie „Seiltänzer " oder „Lavastrom“ erfordern Zusammenarbeit und fördern das Vertrauen untereinander. Dadurch lernen die Schüler und Schülerinnen, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu unterstützen. Spiele wie „Vielfaltspyramide" sind ideal, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich besser kennenzulernen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Sie ermöglichen es den Schülern, sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede auszutauschen und die kulturelle und persönliche Vielfalt in den Klassen positiv zu erleben. Dies schafft eine Grundlage für weitere Interaktionen und fördert das Verständnis füreinander. An diesem Tag wurde aber nicht nur viel gelacht, sondern auch intensiv gearbeitet. Denn die Aufgabe für jede Klasse war es, sich gemeinsame verbindliche Regeln für den Umgang untereinander in der Klasse zu erarbeiten. Diese Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung von Klassenregeln war ein wichtiger Schritt, um ihnen Verantwortung und Mitbestimmung zu geben. Durch gemeinsame Diskussionen und Abstimmungen konnten die Klassen Regeln aufstellen, die für alle akzeptabel sind. Dies schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit und fördert das Verständnis für die Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an das Team der Linde für die freundliche und unkomplizierte Unterstützung!