Zum Hauptinhalt springen
{$seiten_titel}

News

Feldtag bei der Firma Gröber in Nellingen

Erstellt von Ulrich Müller |

Zu Besuch bei der Firma Gröber Agrar- und Kommunalservice

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres veranstaltet die Meisterschule für Land- und Baumaschinenmechatronik einen Feldtag. Dazu stellte die Fa. Gröber Agrar- und Kommunalservice ihre Flächen zur Verfügung.

Auf einer Fläche von ca. 4 ha konnten die Maschinen eingesetzt werden.

Di Fa. Horsch und die BayWa in Nürtingen stellten Schlepper und Maschinen zur Verfügung. Dabei wurde von Horsch eine Scheibenegge vom Typ Joker 5CT sowie ein Grubber vom Typ Terano 4 FX eingesetzt. Tobias Walliser vermittelte dabei den /-innen sehr praxisnah worauf geachtet werden muss, wenn solche Maschinen beim Kunden zum Einsatz kommen. Dabei zeigte Herr Walliser natürlich auch sämtliche Fehleinstellungen und deren Auswirkungen.

Jürgen Muschler, ebenfalls von der Fa Horsch ist extra gekommen um eine Horsch Pronto 3DC Sämaschine zum Einsatz zu bringen. Dabei legte er Wert auf die technischen Details, sowie das richtige Einsetzten der Maschine auf dem Feld.

Abgerundet wurde das Programm mit einem Pöttinger 5 -Schar Volldrehpflug den Harald Schmid von der Max Eyth Schule mit den angehenden Meister/-innen richtig einstellte.

Zusätzlich unterstützte die Fa Güttler aus Kirchheim den Feldtag mit einem Grubber vom Typ Super Maxx Bio mit 6m Arbeitsbreite. Herr Hönscher (Werksvertretung der Fa. Güttler) vermittelte den Meisterschüler/-innen sehr lebhaft und begeisternd auf was es beim Einsatz der Maschine ankommt. Dabei kamen die ackerbaulichen Aspekte in keinem Fall zu kurz.

Für alle Beteiligten war das ein sehr gelungener und lehrreicher Tag, insbesondere für die 28 angehende Meisterschüler/-innen, die durch den Praxiseinsatz viel gesehen und gelernt haben.

Die Max Eyth Schule bedankt sich bei allen Beteiligten, die für ein so gutes Gelingen beigetragen haben, für die tatkräftige Unterstützung.