Zum Hauptinhalt springen
{$seiten_titel}

News

Besuch vom Elektroverband

Erstellt von Michael May | | Newsticker

Besuch des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg an der MESK

Am 14.12.2023 besuchten Herr Bürkle, Präsident des Elektroverbandes Baden-Württemberg, Herr Koller, der Ressortleiter Elektromaschinenbau sowie der Ausbildungsberater Herr Ellinger vom Fachverband Elektro- und Informationstechnik die Max-Eyth-Schule. Es ging um den Beruf des/der Elektronikers/-in für Maschinen- und Antriebstechnik. Das aktuelle didaktische Konzept wurde anhand von einigen Versuchsaufbauten vorgestellt. Nach einem Besuch in der Klasse des zweiten Ausbildungsjahres konnten sich die Gäste einen Eindruck von einer Unterrichtssituation im Bereich der Wechselstromtechnik machen. Es wurde über aktuelle Tendenzen des Geschäftsbereichs Elektrische Maschinen diskutiert, die Entwicklung der zukünftigen Ausbildungsverträge und die Herausforderungen der anstehenden Energiewende und die daraus resultierenden Veränderungen für den Beruf. Der Austausch wurde von allen Beteiligten als äußerst gewinnbringend empfunden.